schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Deutsches Forschungsschiff R/V Polarstern erforscht riesigen kalbenden Eisberg in der Antarktis



Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2700
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Deutsches Forschungsschiff R/V Polarstern erforscht riesigen kalbenden Eisberg in der Antarktis  -  Gepostet: 10.04.2021 - 18:56 Uhr  -  
Ein deutsches Forschungsschiff, das die Ostantarktis erkundet, befand sich letzten Monat zur richtigen Zeit am richtigen Ort, als ein massiver Eisberg vom gefrorenen Kontinent abbrach. Das Kalben des Eisbergs mit dem Namen A74 sorgte Ende Februar weltweit für Schlagzeilen, als er vom Brunt-Schelfeis abbrach. Mit einer Fläche von fast 500 Quadratmeilen ist der Eisberg ungefähr so groß wie Los Angeles.

Das R/V Polarstern erkundete zufällig in der Nähe der Weddell See-Region, als das Kalben stattfand, und machte sich sofort auf den Weg in die Gegend. Die Forscher warteten dann auf günstiges Wetter, bevor sie zwischen den Eisberg und das Brunt-Schelfeis kamen, um den Meeresboden zu dokumentieren und Proben zu entnehmen, der seit Jahrzehnten von Hunderten von Metern Eis bedeckt ist.

Experten sagen, dass Kalbeereignisse wie das, bei dem der Eisberg A74 entstanden ist, nur etwa alle 10 Jahre stattfinden. Daher ist es selten, das Ereignis zu studieren. Die ersten Bilder zeigen laut Alfred-Wegener-Institut eine erstaunliche Artenvielfalt.
"Es ist ein großes Glück, dass wir flexibel reagieren und das Kalbeereignis im Brunt-Schelfeis so detailliert untersuchen konnten", sagt Dr. Hartmut Hellmer, physischer Ozeanograph am AWI und Expeditionsleiter. Es wird erwartet, dass die gesammelten Sedimentproben detailliertere Einblicke in das Ökosystem liefern, während eine geochemische Analyse der gesammelten Wasserproben neue Details bezüglich des Nährstoffgehalts und der Meeresströmungen liefert.

"Es ist eine einzigartige Gelegenheit für Forscher an Bord von Polarstern, die Eisdecke der Antarktis zu erkunden", sagte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. „Ich bin der Besatzung der Polarstern dankbar, dass sie die damit verbundenen Schwierigkeiten und auch Risiken übernommen hat. Die Polarforschung leistet einen entscheidenden Beitrag zum besseren Verständnis und zur Vorhersage des Klimawandels und seiner Folgen für unsere Erde. Wir brauchen dieses Wissen, um wirksame Gegenmaßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen zu können. Die Auswirkungen des Klimawandels in der Antarktis sind unter anderem besorgniserregend."

Quelle: gCaptain vom 18.03.2021, Mike Schuler
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 78
Beiträge: 506
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: R/V Polarstern erforscht riesigen kalbenden Eisberg in der Antarktis  -  Gepostet: 10.04.2021 - 19:56 Uhr  -  
Moin Silverback,

dazu zur Ergänzung.

Inzwischen wurden Ergebnisse dieser ungeplanten Forschungsfahrt veröffentlicht. An der offenen Stelle, die vorher von dem Eisberg abgedeckt war, wurde viele Arten - bisher unbekannter - Meeresbewohner gefunden, die dort wohl in völliger Dunkelheit ihr Leben fristeten.

Gruß aus Baden

Exmatrose
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.04.2024 - 19:39