schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Etwas rätselhaftes



Castlestone offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 81
Beiträge: 6654
Dabei seit: 06 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: Etwas rätselhaftes  -  Gepostet: 18.10.2018 - 23:44 Uhr  -  
Moin Silverback.
Da hast Du ja genauer als ich hingeschaut.
Erstmal:Das ist das Heck also ist es die Steuerbord Achterleine (oderBrest)
Diese Leine steht voll unter Spannung. Da Sie am festmachen sind,gehe ich davon aus,das jemand die Winde bedient und eventuell sogar am hieven ist. Sieh mal wie dünn sie wird. Die Harre stehen mir zu Berge wenn ich den Jungen sehe der sich mit dem Kopf direkt neben der unter Spannung stehenden Trosse zum guillotinieren anstellt. :sick: Scheiss auf Steuermann seine Beine. Der hat ja die Verantwortung. =) und sollt es besser wissen.
Gruss
Castlestone
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2018 - 23:48 Uhr von Castlestone.
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2702
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Etwas rätselhaftes  -  Gepostet: 19.10.2018 - 00:52 Uhr  -  
Wirklich eine sehr bedrohliche Situation speziell auch für den Jungen, der sich da richtig reinhängt!

Über eines müssen wir uns noch einigen: Beim nochmaligen Hinsehen wurde mir klar, dass der von mir fälschlich als "backbordsche" Achterleine bezeichnete Festmacher weder das, noch an Steuerbord ist, sondern schiffsmittig durch die Achterklüse geht (entweder zum Schlepper oder bereits fest an einer Boje); links davon ist der achtere Flaggenstock sichtbar. Sieh nur mal die Anordnung der Poller und Rollen, welche - wenn man in Richtung Achterklüse schaut - jeweils kongruent ihren Gegenpart an Deck haben. (Die fragliche Leine hätte eigentlich über die andere - steuerbordsche - Rolle laufen müssen. Ansonsten ist das ein gutes Beispiel für die Befürworter der von unten über den Spillkopf geführten Leine, denn von oben läge sie zu hoch zur Rolle.)

Wenn ich mit all dem richtig liege, war das ein guter "Muntermacher".

Guten Morgen nach Larvik.

Silverback.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
Castlestone offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 81
Beiträge: 6654
Dabei seit: 06 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: Etwas rätselhaftes  -  Gepostet: 19.10.2018 - 11:13 Uhr  -  
Moin Zitteraal.
Niiiiie wieder werde ich so etwas posten. Du nimmst ja alles unter Dein Mikroskop. --SUPER_
Ich war so auf den Gulliotinenkandidaten fixiert,dass ich blind für andere Sachen war. Den Flaggenstock und Lanterne habe ich glatt übersehen (shame on me)Dadurch versetzt sich alles etwas nach Backbord.

Aber bitte bitte. Lass Steuerbord Steuerbord bleiben. o.O
Gruss
Castlestone
nach unten nach oben
zitteraal offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2754
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Etwas rätselhaftes  -  Gepostet: 19.10.2018 - 12:18 Uhr  -  
Zitat
Aber bitte bitte. Lass Steuerbord Steuerbord bleiben. o.O
Gruss


Das werde ich auch wohl kaum ändern wollen, Castlestone.
Also ich meine einen Blick auf das Achterschiff zu haben und so gesehen ist die Leine, welche dem Hintern des "Bootsmanns" vorbei geht doch die Stb-Seite des Dampfers ?
nach unten nach oben
Baobab offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 76
Beiträge: 548
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: Etwas rätselhaftes  -  Gepostet: 19.10.2018 - 17:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von zitteraal

Zitat
Aber bitte bitte. Lass Steuerbord Steuerbord bleiben. o.O
Gruss


Das werde ich auch wohl kaum ändern wollen, Castlestone.
Also ich meine einen Blick auf das Achterschiff zu haben und so gesehen ist die Leine, welche dem Hintern des "Bootsmanns" vorbei geht doch die Stb-Seite des Dampfers ?


Moin
Ich bin nicht an Deck gefahren aber wenn ich das so ansehe wieviel Leute da am Achterschiff arbeiten während des Ein/ Auslaufens unglaublich,Eine Frage habe ich dazu warum verschiedene Leinen? Stahl / Kunststoff.
MfG
Baobab
nach unten nach oben
Castlestone offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 81
Beiträge: 6654
Dabei seit: 06 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: Etwas rätselhaftes  -  Gepostet: 19.10.2018 - 18:54 Uhr  -  
Zitat

wieviel Leute da am Achterschiff arbeiten während des Ein/ Auslaufens unglaublich,Eine Frage habe ich dazu warum verschiedene Leinen? Stahl / Kunststoff.


Moin siehe 3.post.
ich hätte vielleicht sagen sollen,dass der Dampfer aufgelegt wird und dementsprechend mit mehr Leinen als als normal festmacht.
Der dicke Draht der gerade abgestoppt und belegt wird ist meiner Erkenntnis nach der Not Schleppdraht.
Normal ca 12-13Mann Deckscrew Hälfte auf der Back Hälfteachtern. Passt schon. Steuermann und wahrscheinlich Mooringmaster von Land.
Gruss
Castlestone
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 30.04.2024 - 18:03