schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Das Boot ist voll ?

Boatpeople im Mittelmeer

zitteraal offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2754
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Das Boot ist voll ?  -  Gepostet: 12.07.2018 - 10:15 Uhr  -  
Wie überall geht es auch hier um Verdienstmöglichkeiten. Es gibt immer erfinderische Menschen, die auch aus den Nöten anderer Menschen ein Geschäft entwickeln.

Hier nur als Beispiel genannt :

Im chinesischen Internet können Schlepper "Qualitativ hochwertige Flüchtlingsboote" kaufen. Große Schlauchboote werden dort tatsächlich so beworben, was eine neue EU-Regelung verständlich macht.

https://www.epochtimes.de/poli...89314.html

https://www.welt.de/politik/au...erden.html

Man kann geteilter Meinung darüber sein. Im Endeffekt profitieren alle.
Die Hersteller, die Bootsvermittler, die Bootsbesetzer und wenn die Fracht in Europa angekommen ist profitieren sogar auch die Vermieter von Bruchbuden hier in Deutschland daran.

Moral muß man sich leisten können oder sollte man am Ende darauf ganz verzichten ?
nach unten nach oben
Spezi versteckt
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BGL
Alter: 85
Beiträge: 1706
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Das Boot ist voll ?  -  Gepostet: 12.07.2018 - 12:22 Uhr  -  
Zitat

Moral muß man sich leisten können oder sollte man am Ende darauf ganz verzichten ?

Moral widerspricht den Naturgesetzen und wird von den Menschen nach Gutdünken definiert.
Servus, Spezi.
Seemannsschule FALKENSTEIN - Jan.- März 1958 - Schiffe: SANTA ELENA - BELGRANO - RICHARD KASELOWSKY - ANKARA - MERSEY ORE - CAP FRIO - SANTA URSULA - FLACHSEE - SÜDERAU - ESSO HAMBURG - REBENA
nach unten nach oben
bythewind offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  54°10'33'' N 012°05'38'' E
Alter: 60
Beiträge: 273
Dabei seit: 03 / 2006
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Das Boot ist voll ?  -  Gepostet: 12.07.2018 - 12:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Spezi

Zitat

Moral muß man sich leisten können oder sollte man am Ende darauf ganz verzichten ?

Moral widerspricht den Naturgesetzen und wird von den Menschen nach Gutdünken definiert.


"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" wusste Brecht schon 1928.
nach unten nach oben
Baobab offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 76
Beiträge: 548
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: Das Boot ist voll ?  -  Gepostet: 12.07.2018 - 16:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von bythewind

Moin allerseits,

Seenotfall ist klar definiert: Menschenleben in Gefahr und Betroffene können sich nicht aus eigener Kraft in Sicherheit bringen. Insofern ist ein Boot mit 100 Afrikanern ohne Treibstoff, Trinkwasser, Lebensmittel, Sonnenschutz im Mittelmeer oder anderswo treibend ein Seenotfall. Wenn es am Sinken ist, erst recht. Klar hätte solch ein Boot nie auslaufen dürfen, aber das wissen die Afrikaner nicht. Ist etwa so, als wenn man uns sagen würde: "auf der anderen Seite vom Dschungel ist eine große Stadt, wo ihr alles kriegt und in Sicherheit seid. Müsst dazu nur ein paar Kilometer durch den Urwald laufen. Hier habt ihr eine Taschenlampe, geht immer schön geradeaus..." Wie gefährlich das wirklich ist, könnten wir wahrscheinlich auch nur bedingt einschätzen und wenn hinter uns die Hütte brennt, na dann rennt man eben in den Dschungel, bzw. setzt sich in ein überfülltes Schlauchboot.

Ich bin allerdings froh, dass meine Reederei mich im Moment nicht ins Mittelmeer schickt. Wenn ich auf einer für uns schon mal vorkommenden Reise mit Zellulose oder Schnittholz von Finnland nach Malta unterwegs wäre und dann solch ein Boot sichten würde, hätte ich ein echtes Problem. Wir wären dann ja schon 2 Wochen unterwegs und unser verbleibender Proviant und Trinkwasservorrat (für eine Crew von 6 Personen ausgelegt) würde nicht einmal reichen, um jedem Geretteten ein Glas Wasser und etwas zu essen anzubieten. Ich habe nur 4 Klos an Bord. Ich habe keine überzähligen Kojen und keinen Platz in den Aufbauten. Die Leute müssten also an Deck kampieren - auf der Holzdecksladung??? 200 Flüchtlinge sind 10 Tonnen - was ist mit der Stabi? Wir fahren ja eh schon bis ans Limit beladen... Die Aufnahme von solchen Leuten würde mein Schiff also selbst zum Seenotfall machen. Von daher wäre ich schon froh, wenn da solch ein Hilfsschiff in der Nähe wäre und mir die Leute abnehmen könnte.

Übrigens, die Flüchtlingsboote und die Schleuser waren zuerst da, dann kamen die Hilfsschiffe.

VG, Bärbel.


Moin
Danke für den guten Kommentar.Noch mal zu den schlauchbooten die Türken haben das in griff bekommen wieso nur ?
mfg
baobab
nach unten nach oben
bublies offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWEDEN  Värnamo
Alter: 80
Beiträge: 2335
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
Betreff: Re: Das Boot ist voll ?  -  Gepostet: 13.07.2018 - 20:55 Uhr  -  
Zitat Silverback; "Meine persönlichen Überlegungen, evtl. meine letzten Lebensjahre in der Heimat Deutschland zu verbringen, sind aufgrund der vielen guten Beiträgezu diesem Thema zunächst mal auf "STOP"!
Hej Silverback,
das was du hast, weisst du, dass du es hast.
Das was du erwartest, weisst du nicht, ob du es bekommst.
Die Wahl ist nicht leicht, lycka till :-)
Hälsning Bublies
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.07.2018 - 20:56 Uhr von bublies.
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2700
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Das Boot ist voll ?  -  Gepostet: 14.07.2018 - 04:13 Uhr  -  
Zitat
das was du hast, weisst du, dass du es hast.
Das was du erwartest, weisst du nicht, ob du es bekommst.

Hej Bublies,

nett von Dir, mich zu bestärken.
tack så mycket, tack, tack!

Gruß,

Silverback.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.04.2024 - 15:20