schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Freunde der Seefahrt, Emden



Marinemaler versteckt
3. Offizier/4.Ing.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Rhauderfehn
Alter:
Beiträge: 164
Dabei seit: 04 / 2006
Homepage Private Nachricht
Betreff: Freunde der Seefahrt, Emden  -  Gepostet: 18.10.2006 - 18:17 Uhr  -  
Moin auch!
Ich möchte hier mal einen neuen Verein erwähnen und natürlich zugleich neue Mitglieder werben:
Eines der tollsten Projekte der letzten Jahre, ehemalige Fahrensleute geben Einblick in Ihr Leben, Ihre Schiffe, Ihre Fahrtzeit und natürlich auch jede Menge Infos über Ihre Reedereien. Hervorgegangen aus einer privaten Initiative!
Museum Freunde der Seefahrt
Emsstraße 11

26721 Emden

Öffnungszeuten Di-Sa 10 - 13 Uhr und 15 - 17Uhr
Sonntags 15 - 17Uhr
Montags bleiben die Luken dicht

Infos gibt es bei Uwe Heins, Tel.: 0 49 21 /39 93 84
und Ernst Richter, Tel.: 0 49 21 / 22 13 5

Bei einem Besuch der Stadt Emden unbedingt reinschauen - sehr empfehlenswert - auch haben hier schon viele ehemalige Seemänner ihre Kollegen von Einst wiedergetroffen und wiedergefunden.

Anbei noch ein Foto anläßlich der Nacht der Museen, Marinemaler war auch da, wie ihr anhand der vor dem Museum ausgestellten Gemälde unschwer erkennen könnt.

Maritime Grüße

Marinemaler
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
[color=#0000BF]Meine Gemälde findet man unter http://www.der-marinemaler.com
Beachtet bitte auch: http://leeraner-reedereien.blogspot.com/ und http://deutschemarine.blogspot.com/[/color]
nach unten nach oben
jan botter
 
Avatar
Betreff: Freunde der Seefahrt, Emden  -  Gepostet: 18.10.2006 - 20:48 Uhr  -  
Moin Marinemaler
Das ist doch endlich eine gute Nachricht. Danke den Initiatoren der Vereinsgründung. Man hatte doch schon das Gefühl, das von Emden aus, ausser Heringsjagd, überhaupt keine Seefahrt stattgefunden hat. Die grossen Reeedereien wie FRITZEN;van DOORNUM, NÜBEL und SCHULTE&BRUNS, um nur ganz wenige zu nennen, sind schon fast in der Geschichte gelöscht wie Ostpreussen und Schlesien. Ich bin davon überzeugt, dass noch viele Ehemalige ausgegraben werden Können. Allerdings, die Zeit läuft. Man bedenke, die Reederei Nübel endete schon in den 1959/6oger Jahren. FRITZEN und andere?, ich weiss es nicht, jedenfalls die Reederei SCHULTE&BRUNS trotz hervorragender Bilanzen im Jahre 1976. Ab diesem Zeitpunkt ging es auch mit dem Hafen Emden in den lange anhaltenden Ebbzustand.
Wieder zum neuen Verein. Freunde der Seefahrt,Emden. Öffentlichsarbeit ist jetzt angesagt und meine Unterstützung ist gewiss. Mann sollte alle kommenden Mitglieder animieren in diesem ausgezeichnetem Forum (Forum Schiff 35+) mitzuwirken.Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben, auch deshalb weil alt und jung sich hier gegenseitig respektieren und ihre Erfahrungen zum Nutzen bider Seiten austauschen können. Bei dieser Gelegenheit sage ich besonderen Dank unserem Kapitän, Lotsen und Chief (ohne Scheiss-Internetsprache)

POSEIDON Peter Jensen

Gruss Jan
nach unten nach oben
seefahrtsfreund offline
Decksjunge
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 78
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Private Nachricht
Betreff: Re: Freunde der Seefahrt, Emden  -  Gepostet: 03.06.2012 - 22:07 Uhr  -  
Moin miteinander,
Das Maritime Museum „Freunde der Seefahrt“ in Emden hat nach erfolgreichen Umbau- u. Renovierungsmaßnahmen, sowie Umzug, eine neue Adresse .
Schaut mal rein bei www.seefahrtsfreunde.de, hier erfahrt ihr alles, rund um den Verein und bekommt von unserem Schmuckstück einen ersten Eindruck.
Laßt euch mal sehen, denn bei einer Tasse Tee, klönt es sich doch besser.
Gruß
Horst
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2700
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Nachruf auf einen "einfachen Seemann"!  -  Gepostet: 29.04.2016 - 07:12 Uhr  -  
Zitat
Uwe Heins:
Geboren wurde ich 1940 in Altlandsberg und anschließend auch dort getauft. Dieser Ort liegt in der Nähe von Berlin, wo meine Mutter bei der LVA arbeitete. Einen Vater gab es zwar, ich habe ihn aber nie kennen gelernt.


Moin all,

mein Nachruf gilt Uwe Heins, dem ich speziell an dieser Stelle gedenke.

Uwe Heins war, gemeinsam mit Ernst Richter, Gründer und langjähriger 1. Vorsitzender des Emder Seefahrts-Museums und des Vereins "Freunde der Seefahrt".

Von den zwei befreundeten und gleichfalls ehemaligen Seefahrtskollegen, wurde in Privatinitiative das kleine Museum in der Emsstraße 11 in Emden-Stadt mit maritimen Ausstellungsstücken eingerichtet und im Frühjahr 2006 eröffnet. (Im Juli desselben Jahres machte ich dort meinen Erstbesuch.)

Uwe Heins war ein "Macher" und eigentlicher Motor des jungen Unternehmens, und was er sich vornahm, verlor Uwe nie aus den Augen. Bereits in früheren Jahren hatte er sich unternehmerisch mit mehreren eigenen Firmen betätigt, und nebenbei - wobei seine schriftstellerische Begabung nicht zu kurz kam - ein Buch über seine Seefahrtszeit geschrieben.

Ein altes Leiden nahm ihm nach und nach seine Kraft, sodass Uwe Heins aus gesundheitlichen Gründen sich seiner Ämter bei den "Freunden der Seefahrt" entledigen musste.

Unerschöpflicher Lebensmut verhalf Uwe Heins noch mehrere Jahre an der Seite seiner fürsorgenden Frau Ella ein relativ mobiles Dasein. Mit dem elektrischen Rollstuhl ging er, stets positiv gestimmt, auf seine Besorgungen, und er verpasste nie einen Besuch der "Emder Matjestage" im nahen Delft.

Vergangene Woche (Datum noch unbestimmt) verstarb Uwe Heins.

Wohin geht's, Seemann? = Uwe Heins hatte sich eine See-Bestattung gewünscht, die - wie mir von seiner Tochter Brigitte mitgeteilt wurde - am Samstag, dem 30. April d.J. stattfinden wird.


Hiermit nehme ich Abschied von meinem langjährigen Freund Uwe "Uno" Heins.

RIP!
UweZwo.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2024 - 01:21