schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Bericht von unterwegs



Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2699
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Bericht von unterwegs  -  Gepostet: 08.09.2022 - 01:32 Uhr  -  
Zitat
Ich muss es leider sagen - auf dieser Reise mit dem "Südamerika-Dampfer" SANTA ELENA waren wir auch - ohne LNG - in Gdynia in Polen.= Zitat Spezi

Moin All,

nachdem Spezi, der Furchtlose aus dem Bayerischen, das Tabu der Thema-Abweichung offenbar ungestraft überlebt hat, mache ich aberwitzig einen weiteren Vorstoß, aber unter einem neuen Thema. Der richtet sich sogleich an unser momentan reisendes Forumsmitglied, dem Exmatrosen, der kürzlich mehrere Beiträge von unterwegs hier gepostet hat. Wofür wir ihm sicherlich alle dankbar sind; jedoch, und wenn Exmatrose damit nicht überfordert und die Wi-Fi Benutzung kostenlos ist, würden wir es bestimmt begrüßen, wenn er seine Berichte mit einigen Fotos anreichern könnte, was uns um so mehr interessieren würde. Nein, die vom FKK-Strand brauchen nicht unbedingt dabei zu sein, OK? :P
Etwa in der Weise, wie Benno während seiner Griechenland-Reisen uns zu erfreuen pflegte. Oder? Evtl. steht nicht jeder hinter meinem Vorschlag; dann könnte man das Ganze auf's Palaverdeck verlegen. Für meinen Teil hätte ich, z.B., als sich Exmatrose noch in Riga aufhielt, ihn gefragt, ob sein Appetit ihn dort zu einem der wunderbaren "LIDO"-Restaurants geleitet hat oder ihm durch einheimische Kenner empfohlen wurden. (?) -

Zuletzt schriebst Du uns aus Tallin/Reval in Estland (wo übrigens meine seligen Eltern herstammen), werter Kollege, Exmatrose. Wohin geht Deine Reise weiter, nach St.Petersburg, Helsinki/Helsingfors? Oder Kursänderung nach Süd-West und nach Hause? In jedem Fall: Gute Reise!

Gruß,

Silverback.

P.S.: Der Ukraine kann man mit einem Scheck/Überweisung helfen. :-)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 78
Beiträge: 504
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Bericht von unterwegs  -  Gepostet: 08.09.2022 - 18:41 Uhr  -  
Moin Silverback, moin @ all,

unter diesem Strang kann ich das Thema fast nicht verfehlen. Trotzdem will ich hier keinen Reisebericht abgeben, sondern mich zumindest mit Bildern an das Thema halten.
Silverback: Bezüglich Lido-Restaurants muss ich passen - trotzdem dort gut (und preiswert) anderweitig gegessen.

Ja, der entfernteste Ort meines Baltikum-Ausfluges ist in einem Naturpark ca. 100 km östlich von Tallinn (Also kurz vor St. Petersburg :-) )erreicht und der Kurs geht auf Südwest.

Hier also ein paar Bilder aus dem Osten.

Im Gegensatz zu Gdansk/Gdingen und Klaipeda liegt der Hafen Ventspils in einer Art Dämmerschlaf. Vor dem Ukraine-Krieg war Ventspils ein großer Umschlagplatz für russische Kohle. Jetzt liegen die Kais mit den Verladeanlagen meist leer da. Etwas Leben in den Hafen bringen nur noch die Fährverbindung der Stena-Linie und gelegentliche Anläufe von Trockenfrachtern.

Hier also eine erste kleine Portion von Bildern MIT Schiffen.

Gruß aus Estland

Exmatrose
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nach unten nach oben
Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 78
Beiträge: 504
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Bericht von unterwegs  -  Gepostet: 09.09.2022 - 18:34 Uhr  -  
Moin @ all,

hier ein kleiner Nachschlag mit (teilweise) maritimen Bildern. Damit hat sich es dann aber auch - ich will ja nicht die letzten lesenden Forumsmitglieder aus demselben vertreiben.

Die Aida Vita - ein älteres Schiff in der AIDA-Flotte - liegt schon einige Zeit in Tallinn ohne Beschäftigung. Die Island Prinzess haben wir auch in Riga gesehen, zwischendurch war sie in Helsinki. Den Erscheinungen nach, waren wohl überwiegend US-Bürger unter den Passagieren.
Die etwas betagte "Admiral" - auch in Tallinn hat die Saison scheinbar schon beendet.
An den Fährterminals geht es allerdings sehr geschäftig zu.

Der Seemann ist mit dem Transport unterschiedlichster Güter beschäftigt. Diese "Steine" (Findlinge) wurden allerdings nicht per Schiff, sondern durch die Gletscher der Eiszeit transportiert. Bleibt zu hoffen, dass die Exemplare, die knapp unter der Wasseroberfläche liegen in allen Seekarten verzeichnet sind.

Gruß aus dem lettischen Binnenland schickt der
Exmatrose
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.09.2022 - 18:37 Uhr von Exmatrose_1.
nach unten nach oben
bublies offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWEDEN  Värnamo
Alter: 80
Beiträge: 2335
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
Betreff: Re: Bericht von unterwegs  -  Gepostet: 09.09.2022 - 22:22 Uhr  -  
Hej Exmatrose,
tack fuer deinen Baltikumbericht. Die Balten hatten viel mit den Vikinger zu tun und waren auch ein seefahrendes Volk; aufjedenfalls die an der Kueste sesshafft waren. Ich habe auch baltische Genen in mir, Estland u. Litauen und war/bin mit dem Wasser verbunden.
Hälsning von einem herbstlich kaltem Småland, bublies
nach unten nach oben
Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 78
Beiträge: 504
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Bericht von unterwegs  -  Gepostet: 10.09.2022 - 20:43 Uhr  -  
Moin. Bubis @ all,

eingehend auf Deine Aussage bzgl. seefahrenden Balten.

Im Nationalpark Lahemaa liegt unter anderen das Dorf Käsmu (Vormals auch Kesemo oder Casperwiek). Dort haben sich im 19 Jh. estnische, finnische und schwedische Kapitäne niedergelassen und das Dorf wandelte sich von einem Fischerdorf zu einem Schiffbauplatz.

Durch Salzschmuggel entstand eine finanzielle Basis und man ging vom Bau kleiner Boote und Segelschiffe auf den Bau von größeren Segelschiffen über.

Die Bucht von Käsmu diente als Überwinterungsplatz für bis zu 60 Segelschiffen. Vor dem 1. Weltkrieg waren hier 56 Schiffe registriert/beheimatet. Etwa 150 Männer des Dorfes fuhren als Seeleute zur See.

Im Jahr 1884 wurde eine Seefahrtschule gegründet, die bis zum Jahr 1931 1664 Studenten hatte, davon haben 94 mit dem Kapitänspatent abgeschlossen.

Auf dem Friedhof von Käsmu haben 30 Kapitäne ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Wenn Interesse: www. kasmu.ee

Grüße an die Leser

Exmatrose
nach unten nach oben
bublies offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWEDEN  Värnamo
Alter: 80
Beiträge: 2335
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
Betreff: Re: Bericht von unterwegs  -  Gepostet: 10.09.2022 - 21:58 Uhr  -  
Tack Exmatrose,,
die tausendjährig3e Verwandschafft zwischen den Balten und den Schweden ist bei uns hier, auch durch den Unterricht in den Schulen, sehr bekannt.
Die Seefahrt hat die Menschen an der Ostsee/ Baltiksea miteinander verbunden , ganz ohne Hilfe von EU/Nato :o
Hälsning, bublies
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 28.03.2024 - 21:18