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Futuristischer Schiffsantrieb



Silverback offline
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Betreff: Futuristischer Schiffsantrieb  -  Gepostet: 09.03.2021 - 19:42 Uhr  -  
Stena Bulk enthüllt innovatives modulares Design von Massengutfrachtern Mike Schuler, 8. März 2021

Die Tankschifffahrtsgesellschaft Stena Bulk hat als neueste Version ein radikal neues Schiffsdesign vorgestellt, das laut Angaben des Unternehmens das konventionelle Denken in Bezug auf Effizienz und Kohlenstoff in Frage stellt -Reduktion im Versand.

Das neu eingeführte Hybrid-Massengutfrachterkonzept InfinityMAX wird mit Wasserstoff betrieben und ist so konzipiert, dass sowohl trockene als auch nasse Ladungen in autarken modularen Abteilen transportiert werden können. Windkraftanlagen und Sonnenkollektoren werden zur Erzeugung des gesamten Stroms verwendet, der für interne Systeme benötigt wird.

Eines der Grundprinzipien des Entwurfs ist die Schaffung standardisierter und modularer Ladeeinheiten, die Trocken-, Flüssig- oder Flüssiggasprodukte (wie Methan, Wasserstoff oder Ammoniak) transportieren können. Die Einheiten können außerhalb der Häfen abgesetzt und von Schleppern abgeholt werden, um Staus zu vermeiden und die Anrufzeiten drastisch zu verkürzen. Das InfinityMAX-Konzept wird auch zusammenklappbare Flügelsegel und einen Haifischhautrumpf enthalten, um die Effizienz weiter zu verbessern.

„Was wir hier vorschlagen, ist innovativ, provokativ und würde die Art und Weise, wie wir über den Massenhandel denken, radikal verändern und zwei Segmente mit kostenlosem Fachwissen zu einem Schifffahrtssegment rationalisieren, das für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist“, sagte Erik Hånell, President & CEO , Stena Bulk.

Da immer mehr Unternehmen bis 2050 klimaneutral werden wollen, sieht Stena Bulk eine wachsende Nachfrage nach dem Transport von Energieladungen wie Wasserstoff, Methanol, Methan und Ammoniak. Auch Speiseöle und -chemikalien sowie Kohlendioxid aus Anlagen zur Kohlenstoffabscheidung und andere Massengüter werden eine steigende Nachfrage verzeichnen. „Die Anwendung fortschrittlicher Technologien - einschließlich Wasserstoffbrennstoff und anderer Effizienzmaßnahmen - bedeutet, dass dies ein Schiffskonzept ist, das unsere Kernphilosophie beweist, dass Innovation angesichts der Herausforderungen, denen wir uns alle gegenübersehen, der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg ist“, sagte Hånell.

„Wir werden weiterhin eng mit unseren Innovationspartnern zusammenarbeiten und nichts unversucht lassen, um sicherzustellen, dass die richtigen Fortschritte erzielt werden, um das InfinityMAX-Konzept in die Realität umzusetzen.“ Laut Stena Bulk könnte ein InfinityMAX-Schiff mit den richtigen ausgereiften Technologien zwischen 2030 und 2035 in Dienst gestellt werden.
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Silverback offline
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Betreff: Re: Futuristischer Schiffsantrieb  -  Gepostet: 12.03.2021 - 18:46 Uhr  -  

Schifffahrtsgruppen drängen die EU, Ammoniak und grünen Wasserstoff als marine „Kraftstoffe der Zukunft“ voranzutreiben

damit die Industrie die Dekarbonisierung beschleunigen kann.

Mit rund 90% des Welthandels auf dem Seeweg macht die weltweite Schifffahrt fast 3% der weltweiten CO2-Emissionen aus. Um die von den Vereinten Nationen festgelegten Ziele für die Schifffahrt zu erreichen, müssen laut Branchenführern die ersten Netto-Null-Schiffe bis 2030 in die globale Flotte aufgenommen werden.

Zu den Optionen gehören Schiffe, die mit grünem Wasserstoff und seiner Derivatverbindung Ammoniak betrieben werden. Die Koalition von Gruppen, zu der auch der Rohstoffhändler Trafigura gehört, forderte die Europäische Union - eines der wichtigsten Schifffahrtszentren der Welt - auf, diesen beiden Kraftstoffen im Rahmen ihres Entwurfs der Initiative FuelEU Maritime Priorität einzuräumen, mit der die Produktion und Nutzung nachhaltiger Meeresenergie in gefördert werden soll der Block. "Aufbauend auf unabhängiger Forschung und mit dem Wissen, über das wir derzeit verfügen, glauben wir, dass Kraftstoffe auf Wasserstoffbasis die Schiffskraftstoffe der Zukunft sein werden", sagte ein Trafigura-Sprecher.

Trafigura fügte hinzu, dass eine globale CO2-Abgabe unter der Leitung der US-amerikanischen Agentur IMO erforderlich sei, um „die Verwendung von kohlenstoffarmen und kohlenstoffarmen Kraftstoffen zu fördern und Anreize zu schaffen“. Die IMO-Diskussionen befinden sich jedoch noch in einem frühen Stadium.
Ein Sprecher der Europäischen Kommission erklärte, er prüfe die verschiedenen politischen Optionen im Rahmen von FuelEU Maritime und plane, im zweiten Quartal dieses Jahres einen Vorschlag vorzulegen.

Grüner Wasserstoff, der durch Elektrolyse hergestellt wird, um Wasser mithilfe von Strom aus erneuerbaren Energien in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten, ist emissionsfrei. Es ist jedoch teuer und weniger dicht als andere Kraftstoffe, sodass mehr Kraftstoffspeicherkapazität an Bord erforderlich ist.
Andere Projekte sehen vor, Wasserstoff zur Herstellung anderer Produkte wie Ammoniak zu verwenden, um die Lebensfähigkeit zu verbessern. Eine für das gemeinnützige Projekt Getting to Zero durchgeführte Studie hat diese Woche gezeigt, dass emissionsfreie Kraftstoffe bis 2030 5% des Energiemix der internationalen Schifffahrt ausmachen müssen, um sicherzustellen, dass die Dekarbonisierung des Sektors im Einklang mit den Klimazielen des Pariser Abkommens steht.

Andere, die mehr EU-Hilfe bei Wasserstoff und Ammoniak suchen, sind die Reedereien CMB, DFDS, Torvald Klaveness, Viking Cruises, der Handelsverband Hydrogen Europe, das Schiffszertifikat Lloyd's Register und die grüne Gruppe Transport & Environment.

London (ots / PRNewswire 11.03.2021) - (Zusätzliche Berichterstattung von Kate Abnett in Brüssel; Redaktion von Pravin Char)
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Baobab offline
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Betreff: Re: Futuristischer Schiffsantrieb  -  Gepostet: 13.03.2021 - 07:32 Uhr  -  
moin
Ich finde das utopisch da ich weiß das die Reedereien Probleme haben Schwefelarmes (0,2%) zu bekommen da sollte man ansetzen und wie ich schon mal schrieb den Dual betrieb fördern
mfg
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