schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Grummet - wer weiß das?



Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 75
Beiträge: 262
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Grummet - wer weiß das?  -  Gepostet: 19.11.2020 - 19:06 Uhr  -  
Moin @all,

heute mal mit einem schlichten Thema mit einer Frage an die ehemaligen Decksleute (Matrosen/Decksmechaniker) und Freunde von seemännischen Arbeiten.

Auf der Mosesfabrik hat man uns - glaube ich - die Anfertigung eines Grummets gezeigt. Das war vor 60 Jahren und während meiner ganzen Seefahrtszeit musste ich so ein Ding nicht mehr herstellen. Jetzt habe ich für eine "nicht maritime Anwendung" so ein Ding gebraucht. Es ist mir gelungen, das Teil mehr oder weniger gut herzustellen. Was ich nicht mehr weiß: Wenn er fertig ist, war passiert mit den Enden? Werden die wie beim Spleiß eingearbeitet? Ich habe einfach einen Talking draufgemacht, bin aber interessiert wie es richtig ist.

Bin gespannt und grüße aus Baden

Exmatrose
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nach unten nach oben
Alfred M offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BOSNIA AND HERZEGOVINA  dinslaken
Alter: 71
Beiträge: 5071
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Grummet - wer weiß das?  -  Gepostet: 19.11.2020 - 19:26 Uhr  -  
moin exmatrose,

.......dein grummet ? aus einem kardeel ?

es sollten zwei enden sein :-/ 8-) die erst verjüngt,dann verspleißt werden !!!!!
";Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen";(Sir Peter Ustinov)

gruss alfred
nach unten nach oben
endrick offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Toronto
Alter:
Beiträge: 1667
Dabei seit: 06 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Grummet - wer weiß das?  -  Gepostet: 19.11.2020 - 19:49 Uhr  -  
Moin Exmatrose_1,

Laut Matrosen ABC, Seite 32:

''Das Grummet ist ein Stropp, der aus einem Kardeel hergestellt wird.'' Bilder anbei>

Gruß

Endrick
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence

nach unten nach oben
Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 75
Beiträge: 262
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Grummet  -  Gepostet: 19.11.2020 - 22:32 Uhr  -  
Moin Alfred M und Endrik,

ja "mein" Grummet besteht aus einem separierten Kardeel. Unklar war nur, was mit den zwei Enden passiert..

Mein Matrosen-ABC hat sich leider meinem Zugriff entzogen, ruht in einem nicht identifizierbaren Karton.

Vielen Dank

Exmatrose
nach unten nach oben
zitteraal offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2336
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Grummet - wer weiß das?  -  Gepostet: 20.11.2020 - 12:31 Uhr  -  
nach unten nach oben
Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 75
Beiträge: 262
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Grummet  -  Gepostet: 20.11.2020 - 15:16 Uhr  -  
Moin Zitteraal,

das ist ein sehr brauchbares, schönes Büchlein. Da wird der "schwer fallenden Erinnerung"
auf die Sprünge geholfen.
Wird im Archiv verwahrt.
Danke für den Link.

Exmatrose
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.04.2021 - 14:34