schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

...............noch zu klären !!!!!



Alfred M offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BOSNIA AND HERZEGOVINA  dinslaken
Alter: 74
Beiträge: 5461
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht
Betreff: ...............noch zu klären !!!!!  -  Gepostet: 22.03.2020 - 18:23 Uhr  -  
moin uwe,

hier mal positives zu blaues band segel. Holger aus kiel glaubt sich zu erinnern,
er hätte genau wie du ,im zusammenhang mit salpeterregatten,allerdings in einem buch,
etwas von einem langen Wimpel gelesen zu haben.dieser durfte/ konnte am Toppmast gefahren
werden.
wenn seine PC-Probleme beseitigt sind,mehr info.
";Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen";(Sir Peter Ustinov)

gruss alfred
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2700
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: ...............noch zu klären !!!!!  -  Gepostet: 22.03.2020 - 20:18 Uhr  -  
Aha, ein Hoffnungsschimmer, das Ende des Tunnels gesichtet!
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
zitteraal offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2754
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: ...............noch zu klären !!!!!  -  Gepostet: 22.03.2020 - 20:51 Uhr  -  
zitteraal

08.03.2020 - 19:31 Uhr
Betreff: Re: Neues Rätsel - Thema: Neues Rätsel - Forum: Herzlichen Glückwunsch - 15
Von historischen Großseglern sieht man schon mal ein Segel, welches unterhalb des Bugspriets geführt wurde. Blinde ist eine Bezeichnung dafür, gelesen habe ich auch noch von "Wassersegeln".

Ob das nun eine Auszeichnung sein soll, ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Eher käme da noch so ein Teil in frage, dass als Top am Großmast geführt wurde, so ein langes buntes Band als "Verklicker"
Nach unten
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2700
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: ...............noch zu klären !!!!!  -  Gepostet: 22.03.2020 - 22:06 Uhr  -  
Zitat
ein Segel, welches unterhalb des Bugspriets geführt wurde. Blinde ist eine Bezeichnung dafür

Moin Zitteraal,

das aus meiner Erinnerung entschwundene Sondersegel, als Auszeichnung für die kürzeste Reise eines der Großsegler des frühen 20. Jahrhunderts, befand sich, so glaube ich, in der oberen Takelage in prominenter Sicht für Gegenkommer, z.B.
Unterm Bugspriet wäre dasselbe zwar mehr oder weniger "aus dem Weg", weniger störend sozusagen, für den sonstigen Ablauf an Deck; aber aus der Entfernung wohl schlechter auszumachen.

Danke für Deine Mühe.

Gruß,

Silverback.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
Alfred M offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BOSNIA AND HERZEGOVINA  dinslaken
Alter: 74
Beiträge: 5461
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: ...............noch zu klären !!!!!  -  Gepostet: 22.03.2020 - 22:24 Uhr  -  
Zitat geschrieben von zitteraal

zitteraal

08.03.2020 - 19:31 Uhr

Eher käme da noch so ein Teil in frage, dass als Top am Großmast geführt wurde, so ein langes buntes Band als "Verklicker"
Nach unten


moin Zitteraal,
hab deinen beitrag am 8.3 gelesen und auch dazu hinweise gesucht,bin leider nicht fündig geworden.
gestern sprach mich Holger auf eventuelle fortschritte diesbezüglich an und erwähnte seine Vermutung.
genaueres wird er uns wohl mitteilen,wenn er wieder online sein kann.
";Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen";(Sir Peter Ustinov)

gruss alfred
nach unten nach oben
Alfred M offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BOSNIA AND HERZEGOVINA  dinslaken
Alter: 74
Beiträge: 5461
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: ...............noch zu klären !!!!!  -  Gepostet: 23.03.2020 - 09:24 Uhr  -  
moin zusammen,

kann jemand etwas zu SCF auf dem segel sagen ??????denn dieses segel sieht man auf den vielen bildern
im net von der Mir nicht so häufig.

ein wenig verwundert es mich,daß bythewind sich noch nicht zu diesem thema geäußert hat.
sie ist ja sporadisch als steuerfrau auf/mit Großseglern unterweg´s :
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
";Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen";(Sir Peter Ustinov)

gruss alfred
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2020 - 10:55 Uhr von Alfred M.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.04.2024 - 01:36