schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Schutz der eigenen Bilder / Fotos

Der Versuch ist fast zwecklos

Guestuser
 
Avatar
Betreff: Schutz der eigenen Bilder / Fotos  -  Gepostet: 09.05.2006 - 00:06 Uhr  -  
Moin moin zusammen,
über das Thema Urheberrecht und Copyrights brauchen wir uns hier nicht den Kopf zerbrechen. Die Gesetzestexte haben hierzu klare Aussagen. Nun sind wir aber mit unseren Aufnahmen im World Wide Web präsent; das bedeutet: wer klauen will, kann das auch. Und das sogar ganz einfach! Aber darum geht es mir an dieser Stelle nicht; ich möchte vielmehr anregen, sich mal Gedanken darüber zu machen, ob bzw. in wie weit man sich und seine Fotos zu wichtig nimmt. Sicherlich liefert mancher Amateur sogar bessere Arbeiten ab als ein professioneller Fotograf, der mit seiner "Kunst" seinen Lebensunterhalt bestreiten muß; dennoch habe ich manchmal den Eindruck, dass gerade im "Amateurlager" ein leiser Hauch von Größenwahn weht. Da werden bisweilen Copyright-Vermerke in Fett-Druck mitten ins Bild platziert, obwohl die Größe des Fotos so gering ist, dass man davon nicht einmal einen Abzug im 9x13 Format anfertigen lassen könnte und so weiter.
Wer wirklich der Meinung ist, dass seine Fotos soooo toll sind, dass sie von anderen Personen mißbraucht werden könnten, der sollte sie lieber zu Hause im Safe aufbewahren und bloß nicht ins Internet stellen. Seriöse Interessenten melden sich schon, wenn sie ein Foto nutzen möchten. Da genügt ein kleiner Herkunftsnachweis am Bildrand.
Mein Fazit: Ein Copyright-Vermerk (nicht zu groß) am Bildrand ist genug. Selbst Aufnahmen im Format von 1000X1500 Pixeln sind für "Fotodiebe" zur kommerziellen Nutzung nahezu ungeeignet. Vor Allem aber: Bleib bei der Wertschätzung von eigenen Fotos auf'm Teppich - das zeigt Charakter und macht'n geraden Rücken. :)
In der Hoffnung, hier etwas "angeschoben" zu haben ..... beste Grüße an Alle,
Peter F.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.04.2024 - 10:32