schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Gesina



sanny offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  Ostfriesland
Alter: 56
Beiträge: 147
Dabei seit: 02 / 2006
Homepage Private Nachricht
Betreff: Gesina  -  Gepostet: 04.05.2006 - 23:20 Uhr  -  
Hallo,
ich suche ein Bild oder Zeichnung der Kuffgaliot Gesina,
sie soll 1861/62 in Weener gebaut worden sein.
Wäre schon interessant zu erfahren, wie eine Kuffgaliot mit 76BRT überhaupt ausgesehen hat.

Liebe Grüße
Sanny
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Gesina  -  Gepostet: 05.05.2006 - 08:37 Uhr  -  
Hallo Sanny!


Es gab mehrere "Gesina".

Baltrum 1854.
Baltrum 1843.

Norddeich 1854.

Dornumersiel 1862.

Westeraccumersiel 1854.

Bensersiel 1886.

Es ist nicht zu erkennen, um welche Schiffstypen es sich handelt.

Von ihr gibt es wohl kein Bild. Wie es auch von einer Kuffgaliot wohl keins gibt.

Auf einigen Werften in Ostfriesland wurde nur das Vorschiff der Galioten überfallend gebaut. Das Achterschiff wie eine Kuff. Das waren dann Kuffgalioten.

Informationen aus : "...und fuhren weit übers Meer" von Karl-Heinz Wiechers. Drei Bücher, die alles über ostfriesische Seefahrt aussagen.

Kriegst Du in jeder Buchhandlung und vor allem bei Schuster in Leer.

mfgConrad
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Gesina  -  Gepostet: 05.05.2006 - 09:22 Uhr  -  
Ich habe da noch etwas gefunden:

Die 73 Fuß lange Galiot Gesina ex Engelina, 1860/61 in Weener gebaut.....

Es folgt die Lebensgeschichte des Schiffes und der Besitzer. Mit Foto von Kapt. Brahms und Frau.
Wenn Dich das interessiert, schreibe ich das mal ab.

Kuffgalioten wurden damals wohl nur als Galioten bezeichnet.
mfgConrad
nach unten nach oben
sanny offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  Ostfriesland
Alter: 56
Beiträge: 147
Dabei seit: 02 / 2006
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Gesina  -  Gepostet: 05.05.2006 - 11:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Conrad

Informationen aus : "...und fuhren weit übers Meer" von Karl-Heinz Wiechers. Drei Bücher, die alles über ostfriesische Seefahrt aussagen.

Kriegst Du in jeder Buchhandlung und vor allem bei Schuster in Leer.



Hallo Conrad,
ich befasse mich gerade wieder mit der Familiengeschichte.

"...und fuhren weit übers Meer" da fehlt mir der 2. Band "Häfen der Ems", leider ist dieser Band wohl beim Verlag Soltau-Kurier wohl vergriffen, Schuster in Leer hat leider auch Band2 nicht mehr :-(

Ich suche die Gesina, die am 04.04. 1901 in der Nähe des Weserleuchtschiff nach einer Kollision gesunken ist. Band 3 von "...und fuhren weit übers Meer" Seite 274
Der letzte Eigner dieser Galiot (Kuffgaliot) war der Ur-Großvater meines Mannes. Er kaufte darauf hin die Tjalk "Elisabeth" die 1889 in Vierlaten bei Groningen vom Stapel lief, im 3. Band ist von der Tjalk auch ein Segelriss (S. 265) und ein Aquarell (XXVI) abgebildet.
Jedoch wie eine Kuffgaliot wie die Gesina ausgesehen hat, kann ich mir so ohne Skizze nicht richtig vorstellen :-(

Zitat geschrieben von Conrad

Von ihr gibt es wohl kein Bild. Wie es auch von einer Kuffgaliot wohl keins gibt.

Schade :-(

Liebe Grüße
Sanny
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Gesina  -  Gepostet: 05.05.2006 - 13:03 Uhr  -  
Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Gesina  -  Gepostet: 05.05.2006 - 13:22 Uhr  -  
Hallo Sanny
Ich habe eine Kuffgaliot gefunden! Im 2. Band. Seite 384.

Unterschrift : XI/1: Leer, Kuffgaliot in bewegter See. Öl, B.J. Gowers, 1899. Foto : Stromann/Soltau-Kurier.

Ich werde es heute noch im Forum veröffentlichen.
Aber - freu Dich nicht zu früh. das, was Du sehen willst, ist wohl nicht zu erkennen. Mehr Wasser, als Schiff.
mfgConrad
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.04.2024 - 19:57