Während bei den Supertankern das Größenwachstum scheinbar schon seit einigen Jahren an eine natürliche Grenze gestoßen ist, werden die Containerschiff-Neubauten von Jahr zu Jahr riesiger.
Bis Juli 2005 war die Colombo Express der Hapag-Lloyd-Reederei das größte Containerschiff der Welt. Der Frachter hat eine Kapazität von 8.750 TEU (Twenty-Foot Equivalent Unit, gleichbedeutend mit einer Ladekapazität von 8.750 20-Fuß-Containern).
Mittlerweile wurde die Colombo Express aber schon von wieder von einem Containerschiff der 9.200-TEU-Klasse abgelöst. Es ist die MSC Pamela, die am 11. Juli 2005 getauft wurde. Sie ist das erste von neun Schiffen, die von der Hamburger Reederei Claus-Peter Offen bei der Samsung-Werft in Süd-Korea in Auftrag gegeben wurden.
Die Schiffe sind 337 Meter lang und 45,60 Meter breit. Bei dieser Breite können 18 Container nebeneinander an Deck verstaut werden. Der riesige Dieselmotor treibt das Schiff mit seiner Leistung von 98.500 PS bis auf eine Geschwindigkeit von 26 Knoten an.
Doch auch die MSC Pamela wird nicht lange das größte Containerschiff bleiben. In Dänemark entstehen bei Odense Steel Shipyard 14 Containerschiffe für die dänische Maersk-Reederei, die eine Kapazität von etwa 9.500 TEU haben.
Das Größenwachstum hat kein Ende: Ab 2008 werden die ersten 10.000-TEU-Riesen die Weltmeere durchkreuzen.
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