schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Das größte Schiff der Welt



Charlie offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Herrnburg
Alter:
Beiträge: 4744
Dabei seit: 04 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Das größte Schiff der Welt  -  Gepostet: 26.04.2006 - 20:44 Uhr  -  
Ein Öltanker ist das größte Schiff der Welt: die Jahre Viking. Mit wahrhaft gigantischen Ausmaßen wartet das Stahl-Ungetüm auf: Es ist fast einen halben Kilometer lang (genau sind es 458,45 Meter), ziemlich genau die Ausmaße, die vier Fußballfelder hintereinander haben.
Würde der Ultra Large Crude Carrier (ULCC), also der ultragroße Rohöltanker, an Land stehen, wäre er 69 Meter hoch. Der Bauch des Riesentankers fasst 650.000 Kubikmeter Öl, das sind mehr als 17.000 Tanklastzug-Ladungen.

Der Gigant wurde schon 1976 gebaut, aber erst 1979 in Betrieb genommen und war unter seinem ersten Namen Seawise Giant auch noch ein wenig kleiner. Mit seinen Maßen - "nur" 378 Meter lang und 420.000 Bruttoregistertonnen (BRT) groß - war er keineswegs der größte auf allen Meeren.

Das änderte sich 1980, als der Riese einen Wachstumsschub bekam. Ein 80 Meter langes Mittelstück wurde implantiert. Seitdem ist die Jahre Viking, die erst seit 1991 diesen Namen trägt, das größte Schiff der Welt.

http://channel1.aolsvc.de/inde...issen&id=0
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 25.04.2024 - 13:12