schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Speicherstadtmuseum Hamburg



Bugsier3 offline
Matrose/Motorenwärter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 78
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
Betreff: Speicherstadtmuseum Hamburg  -  Gepostet: 22.08.2010 - 23:31 Uhr  -  
Moin@All,

...heute erhielt ich vom Speicherstadtmuseum folgende E-Mail:




Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Speicherstadtmuseums,

sozusagen als Postskriptum zum letzten Newsletter möchte ich Sie darüber informieren, wie sich die zukünftige Entwicklung des Speicherstadtmuseums gestalten wird – zumal unsere bisherigen Angaben wohl etwas widersprüchlich waren.

Seit Frühjahr 2009 wissen wir, dass wir unseren bisherigen Standort verlassen müssen, weil die Speicherflächen am St. Annenufer komplett umgebaut und anderweitig genutzt werden sollen. Der Umzug, der ursprünglich für August 2010 geplant war, musste jedoch wiederholt verschoben werden. Es ist nun geplant, dass wir das St. Annenufer bis zum 31.Dezember 2010 räumen.

Als Ersatzquartier ist ein Raum im Erdgeschoss von Block L vorgesehen, der von der HHLA – unserem langjährigen Sponsor – weiterhin mietfrei zur Verfügung gestellt wird.. Dort werden wir uns außerdem in der Nachbarschaft der anderen Museen in der Speicherstadt befinden, was Vorteile bringt. Dank dieser Lage und der großzügigen Unterstützung durch die HHLA ist die Zukunft des Speicherstadtmuseums prinzipiell gesichert.

Der Umzug bedeutet aber dennoch eine große wirtschaftliche Belastung für uns, denn an dem neuen Standort fehlen Toiletten, Abstellkammern und eine Küche, die wir einbauen müssen. Außerdem kann die bisherige Dauerausstellung nicht unverändert übertragen werden, weil der Raum sehr viel höher ist und einen völlig anderen Charakter hat.

Außerdem sollen wir diesen Standort nach zwei Jahren auch wieder verlassen, weil das Speicherstadtmuseum dann langfristig in einem anderen Teil von Block L angesiedelt werden soll, der für diesen Zweck jedoch erst geräumt und umgebaut werden muss.

Die Kriminächte werden auf jeden Fall weiterhin im gewohnten Umfang stattfinden. Wir sind zuversichtlich, dass auch das neue Speicherstadtmuseum wieder die typische Atmosphäre eines alten Speichers und somit den gewohnten Charme haben wird.

In dieser schwierigen Situation möchten wir unseren Besuchern und den vielen spontanen Spendern ganz herzlich für die Solidarität und den Zuspruch danken, die wir bisher erfahren haben. Die Benefizlesungen zugunsten des Speicherstadtmuseums waren ein überwältigender Erfolg.

Wir freuen uns auch sehr, dass sich letzte Woche ein „Verein Freunde des Speicherstadtmuseums“ gebildet hat, der 12 Gründungsmitglieder zählt und natürlich sehnsüchtig darauf wartet, dass sich diese Zahl möglichst bald verdoppelt und verdreifacht.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Lange und Henning Rademacher


STIFTUNG HISTORISCHE MUSEEN HAMBURG
Speicherstadtmuseum
- Außenstelle des Museums der Arbeit -
St. Annenufer 2 / 20457 Hamburg
www.speicherstadtmuseum.de
info@speicherstadtmuseum.de
Tel. 040 - 32 11 91 - Fax. 040 - 32 13 50
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 00:23