schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Neubau Großcontainerschiff



Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 78
Beiträge: 516
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Neubau Großcontainerschiff  -  Gepostet: 23.08.2022 - 21:49 Uhr  -  
Moin Kallie, moin @ all,

bitte um Auffrischung meiner (veralteten) Kenntnisse/Erinnerungen.
Es gab doch mal die sogenannten "Wassertrecker". Nach h meiner Erinnerung hatten die ein oder zwei Voith-Schneider-Propeller und konnten den Zug über 360 Grad in jede Richtung steuern. Sind die inzwischen "out" bzw. ist diese Technik überholt?
Wenn von "Rotor-Schleppern" geschrieben wird, sind das Schlepper mit 2 oder mehr Propellern in einer Art "Kort-Düse", die um 360 Grad drehbar sind und dadurch den Zug auch in jede Richtung steuern können?
Sind diese Antriebe im weitesten Sinne vergleichbar mit den Antriebsgondeln bei den Kreuzfahrtschiffen?

Danke für Deine sachkundigen Beiträge

Exmatrose
nach unten nach oben
Kallie offline
3. Offizier/4.Ing.
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 79
Beiträge: 152
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Neubau Großcontainerschiff  -  Gepostet: 24.08.2022 - 12:38 Uhr  -  
Moin Michael,
bei den sog.Wassertreckern handelte es sich um den Voith -Schneider Antrieb mit jeweils 2 Propellern ( Rasant, Resolut ) der Schlepperfirma Lütgens & Reimers. Nachteilig bei diesem Typ, schwerer, langsamer, träger, mehr Brennstoffverbrauch.Da die Flügel ( "Messer") senkrecht und schutzlos nach unten zeigten,
anfällig für Schäden und zeitaufwendige Reparaturen.

Die Schottelschlepper waren Anfang der 80iger leichter, schneller beim Manövrieren und leichter und benötigen weniger Brennstoff.
Reparaturen einfacher und meist mit Kortdüse umgeben.

Rotortugs haben meist 2 Schottelpropeller mit Kortdüse und einen
weiteren Propeller zum Manövrieren auf engstem Raum wie heute
in den Schleusen des Neopanmaxkanals, wo der Vorschlepper mit
einem Hahnepot ( Schleppleine von jeder Seite ) festgemacht wird Der Rotortug kann somit nach beiden Seiten tauen;Schleusenbreite
55m - Schiffsbreite = max 49 m .Beispiele für diese Schlepper von Kotug: RT ZOE, INNOVATION, SPIRIT, MARGO.

Die Azipods ähneln im weitesten Sinne ja .QM 2 hat 4 Azipods 2 feste für Voraus und Rückwärts plus 2 um 360 Grad bewegliche zum Manövrieren.

Maritime Grüße aus HH
Kallie
nach unten nach oben
Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 78
Beiträge: 516
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Neubau Großcontainerschiff  -  Gepostet: 24.08.2022 - 20:39 Uhr  -  
Moin Kallie,

danke für die umfangreiche he Aufklärung und die Auffrischung meiner Erinnerungen. Bin leider zur Zeit (Urlaub im Baltikum) WLAN-mässig schlecht versorgt und werde mich nach der Heimkehr mal auf den Homepages der Schleppreedereien umsehen.

Gruß aus Litauen

Exmatrose
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 84
Beiträge: 2737
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Neubau Großcontainerschiff  -  Gepostet: 25.08.2022 - 18:38 Uhr  -  
Moin zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu vorherigen Beiträgen: Quelle MarineLog Magazine vom August 2022.

Gruß,

Silverback.

Rotortugs sind endlich in den USA angekommen, nachdem sie in anderen Teilen der Welt schon seit einiger Zeit im Einsatz sind.
Master Boat Builders, Bayou La Batre, Ala. lieferte den ersten von drei neuen 98'6"×43'6"×15'7" Robert Allan Ltd. (RAL) entworfenen Advanced Rotortug (ART 80-98US) an das in Fort Lauderdale, Fla. ansässige Unternehmen Seabulk Towing. Seabulk ist eine Einheit der Seacor Holdings Inc.

Die neuen Schlepper verfügen über einen Dreiecksantrieb, der für optimale Manövrierfähigkeit sorgt. "Wir haben uns speziell wegen des Rotortug-Konzepts an [Robert Allan] gewandt, und sie erfüllen unsere Anforderungen für den US-Markt", sagte Anthony Caggiano, Senior Marketing Manager bei Seabulk.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
Kallie offline
3. Offizier/4.Ing.
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 79
Beiträge: 152
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Neubau Großcontainerschiff  -  Gepostet: 25.08.2022 - 19:31 Uhr  -  
Guten Abend,

der Rotortug Zoe ( IMO 9333 888 ) der Firma Kotug.nl wurde im
Jahre 2006 in Dienst gestellt und im Hamburger Hafen eingesetzt.
Der Schlepper ist mit 3 Azimut-Propellern ausgerüstet 2 im
vorderen Bereich nebeneinander und einer im hinteren Bereich in der Mitte. Von diesem Typ hat Kotug insgesamt 5 Einheiten.

MmG aus HH
Kallie
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 84
Beiträge: 2737
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Neubau Großcontainerschiff  -  Gepostet: 26.08.2022 - 00:33 Uhr  -  
Moin all Hands,

während meiner Teilnahme am Schiffsjungenlehrgang (Dez. 1955 - März 1956) auf Schulsegelschiff "Schulschiff Deutschland", war der 4-Mast Rah-Segler (Vollschiff) im damaligen Bremer Europahafen festgemacht. Im gleichen Hafenbecken, vor ihrem Steven, hatten eine Reihe von Hafenschleppern ihren Liegeplatz, mit Namen wie "Bär", "Stier", und weitere. Diese Schlepper waren derzeit bereits mit Voith-Schneider ausgerüstet. Wir haben diese von unserem Deck aus beobachtet, wie sie beim An- und Ablegen manövrierten und dabei, wie - sprichwörtlich - "auf dem Teller drehen" konnten.

Gruß,

Silverback.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.08.2022 - 00:36 Uhr von Silverback.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.12.2024 - 10:01