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VALE Pilotprojekt Rotorsegel: Installation + Betrieb rentiert sich wann?
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Betreff: VALE Pilotprojekt Rotorsegel: Installation + Betrieb rentiert sich wann? - Gepostet: 05.06.2021 - 19:24 Uhr -
Vale VLOC Neubau mit 5 Kipprotorsegeln
Die Norsepower-Rotorsegellösung ist vollautomatisch und erkennt, wann der Wind stark genug ist, um Kraftstoff- und Emissionseinsparungen zu erzielen. An diesem Punkt starten die Rotorsegel automatisch. Die fünf 24 Meter hohen Rotorsegel mit einem Durchmesser von 4 Metern lassen sich mittels Hydraulikzylindern neigen.
Ein in China im Bau befindlicher 325.000 dwt Very Large Ore Carrier (VLOC) Neubau für den Charter an den brasilianischen Bergbaugiganten Vale wurde mit fünf Kipprotorsegeln von Norsepower Oy ausgestattet. Das Neigen der Rotorsegel mithilfe von Hydraulikzylindern ermöglicht einen effizienten Frachtbetrieb. Das Schiff ist im Besitz von Pan Ocean Ship Management. Norsepower hat die Routen für das Schiff auf seiner Charter nach Vale analysiert und schätzt, dass die Rotorsegeltechnologie eine Effizienzsteigerung von bis zu 8 % und eine daraus resultierende Reduzierung von bis zu 3.400 Tonnen CO2 pro Jahr erreichen könnte. Um einen effizienten Frachtbetrieb zu ermöglichen, können die fünf 24 Meter hohen Rotorsegel mit einem Durchmesser von 4 Metern mithilfe von Hydraulikzylindern gekippt werden. Das Foto zeigt die Positionierung der Rotorsegel in Bezug auf die Lukendeckel. [Bild: Vale]
Angesichts des wachsenden Drucks auf die Schifffahrt, sich auf eine Dekarbonisierung zu begeben, wird die Möglichkeit, den Wind zur Erzeugung von Schub zu nutzen, eine immer praktikablere Option, um bevorstehende regulatorische Faktoren wie EEXI- und CII-Ratings zu erfüllen. Norsepower hat die Routen für das von Vale gecharterte Schiff analysiert und schätzt, dass seine Technologie eine Effizienzsteigerung von bis zu 8 % und eine konsequente Reduzierung von bis zu 3.400 Tonnen CO2 pro Jahr erreichen könnte.
ROTOR SAILS MAXIMIEREN DIE ANTRIEBSKRAFT
Tuomas Riski, CEO von Norsepower, sagte: „Wir freuen uns, mit Vale zusammenzuarbeiten und sie dabei zu unterstützen, die Antriebskraft des Windes zu maximieren, um CO2- und andere Emissionen zu reduzieren und die Nachhaltigkeit seiner Wertschöpfungskette zu schützen breiter.“ „Die fünf kippbaren Rotorsegel werden es Vale ermöglichen, einen flexiblen Frachtbetrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Kraftstoff und Emissionen zu sparen“, sagte Riski. „Die Installation unserer Rotorsegel auf dem ersten VLOC zeigt, dass unsere Technologie in verschiedenen Bereichen anpassungsfähig ist.
„Wir sind bestrebt, die Einführung sauberer Technologielösungen für die Schifffahrt zu unterstützen, um sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeitsziele von Vale erreicht werden“, sagte Rodrigo Bermelho, Shipping Technical Manager bei Vale. „Die Installation von fünf Rotorsegeln wird unsere Kraftstoff- und Emissionseinsparungen maximieren. Wir arbeiten mit Norsepower zusammen, um sicherzustellen, dass dieser Neubau so umweltfreundlich wie möglich ist und eine erhebliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen erzielen kann. Wenn sich das Pilotprojekt als erfolgreich erweist, werden schätzungsweise mindestens 40 % der Flotte in der Lage sein, die Technologie zu nutzen, was zu einer Reduzierung der jährlichen Eisenerz-Seetransportemissionen von Vale um fast 1,5 % führen würde.
Die fünf kippbaren Rotorsegel ermöglichen es Vale, einen flexiblen Frachtbetrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Kraftstoff und Emissionen zu sparen“, sagte Riski. „Die Installation unserer Rotorsegel auf dem ersten VLOC zeigt, dass unsere Technologie an verschiedene Betriebsprofile und Schiffstypen angepasst werden kann. Da Schiffsbetreiber und Charterer eine Dekarbonisierung anstreben, ist der Wert des Windantriebs sowohl für nachgerüstete als auch für neu gebaute Schiffe unbestreitbar. „Die Rotorsegel können den Energy Efficiency Design Index (EEDI) eines Schiffes senken und zukunftssichere Schiffe gegen die bevorstehenden IMO-Treibhausgasvorschriften sowie gegen unvermeidliche Treibstoffpreiserhöhungen durch die Markteinführung neuer Treibstoffe schützen.“
Die fünf 24 Meter hohen Rotorsegel mit einem Durchmesser von 4 Metern können mit Hilfe von Hydraulikzylindern gekippt werden. [Bild: Vale]
Die Norsepower-Rotorsegellösung ist vollautomatisch und erkennt, wann der Wind stark genug ist, um Kraftstoff- und Emissionseinsparungen zu erzielen. An diesem Punkt starten die Rotorsegel automatisch. Die fünf 24 Meter hohen Rotorsegel mit einem Durchmesser von 4 Metern lassen sich mittels Hydraulikzylindern neigen.
Ein in China im Bau befindlicher 325.000 dwt Very Large Ore Carrier (VLOC) Neubau für den Charter an den brasilianischen Bergbaugiganten Vale wurde mit fünf Kipprotorsegeln von Norsepower Oy ausgestattet. Das Neigen der Rotorsegel mithilfe von Hydraulikzylindern ermöglicht einen effizienten Frachtbetrieb. Das Schiff ist im Besitz von Pan Ocean Ship Management. Norsepower hat die Routen für das Schiff auf seiner Charter nach Vale analysiert und schätzt, dass die Rotorsegeltechnologie eine Effizienzsteigerung von bis zu 8 % und eine daraus resultierende Reduzierung von bis zu 3.400 Tonnen CO2 pro Jahr erreichen könnte. Um einen effizienten Frachtbetrieb zu ermöglichen, können die fünf 24 Meter hohen Rotorsegel mit einem Durchmesser von 4 Metern mithilfe von Hydraulikzylindern gekippt werden. Das Foto zeigt die Positionierung der Rotorsegel in Bezug auf die Lukendeckel. [Bild: Vale]
Angesichts des wachsenden Drucks auf die Schifffahrt, sich auf eine Dekarbonisierung zu begeben, wird die Möglichkeit, den Wind zur Erzeugung von Schub zu nutzen, eine immer praktikablere Option, um bevorstehende regulatorische Faktoren wie EEXI- und CII-Ratings zu erfüllen. Norsepower hat die Routen für das von Vale gecharterte Schiff analysiert und schätzt, dass seine Technologie eine Effizienzsteigerung von bis zu 8 % und eine konsequente Reduzierung von bis zu 3.400 Tonnen CO2 pro Jahr erreichen könnte.
ROTOR SAILS MAXIMIEREN DIE ANTRIEBSKRAFT
Tuomas Riski, CEO von Norsepower, sagte: „Wir freuen uns, mit Vale zusammenzuarbeiten und sie dabei zu unterstützen, die Antriebskraft des Windes zu maximieren, um CO2- und andere Emissionen zu reduzieren und die Nachhaltigkeit seiner Wertschöpfungskette zu schützen breiter.“ „Die fünf kippbaren Rotorsegel werden es Vale ermöglichen, einen flexiblen Frachtbetrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Kraftstoff und Emissionen zu sparen“, sagte Riski. „Die Installation unserer Rotorsegel auf dem ersten VLOC zeigt, dass unsere Technologie in verschiedenen Bereichen anpassungsfähig ist.
„Wir sind bestrebt, die Einführung sauberer Technologielösungen für die Schifffahrt zu unterstützen, um sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeitsziele von Vale erreicht werden“, sagte Rodrigo Bermelho, Shipping Technical Manager bei Vale. „Die Installation von fünf Rotorsegeln wird unsere Kraftstoff- und Emissionseinsparungen maximieren. Wir arbeiten mit Norsepower zusammen, um sicherzustellen, dass dieser Neubau so umweltfreundlich wie möglich ist und eine erhebliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen erzielen kann. Wenn sich das Pilotprojekt als erfolgreich erweist, werden schätzungsweise mindestens 40 % der Flotte in der Lage sein, die Technologie zu nutzen, was zu einer Reduzierung der jährlichen Eisenerz-Seetransportemissionen von Vale um fast 1,5 % führen würde.
Die fünf kippbaren Rotorsegel ermöglichen es Vale, einen flexiblen Frachtbetrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Kraftstoff und Emissionen zu sparen“, sagte Riski. „Die Installation unserer Rotorsegel auf dem ersten VLOC zeigt, dass unsere Technologie an verschiedene Betriebsprofile und Schiffstypen angepasst werden kann. Da Schiffsbetreiber und Charterer eine Dekarbonisierung anstreben, ist der Wert des Windantriebs sowohl für nachgerüstete als auch für neu gebaute Schiffe unbestreitbar. „Die Rotorsegel können den Energy Efficiency Design Index (EEDI) eines Schiffes senken und zukunftssichere Schiffe gegen die bevorstehenden IMO-Treibhausgasvorschriften sowie gegen unvermeidliche Treibstoffpreiserhöhungen durch die Markteinführung neuer Treibstoffe schützen.“
Die fünf 24 Meter hohen Rotorsegel mit einem Durchmesser von 4 Metern können mit Hilfe von Hydraulikzylindern gekippt werden. [Bild: Vale]
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"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
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Betreff: Re: VALE Pilotprojekt Rotorsegel: Installation + Betrieb rentiert sich wann? - Gepostet: 06.06.2021 - 20:04 Uhr -
Moin Baobab,
danke erst mal für Deine Kenntnisnahme der Meldung. Dazu muss ich aber fragen, was Du unter "Green Bashing" verstehst, was ja m.M.n. soviel bedeutet, allgemeine Umweltschutz-Bestrebungen und -Maßnahmen zu belächeln, lächerlich zu machen. Bloß erkenne ich nichts desgleichen in der Aussage von Vale's Sprecher, seiner Meinung über deren Nachhaltigkeitsziele, sowie auch die notwendigen Investitionen dafür. Oder siehst Du etwas, was ich nicht sehe?
MfG,
Silverback.
danke erst mal für Deine Kenntnisnahme der Meldung. Dazu muss ich aber fragen, was Du unter "Green Bashing" verstehst, was ja m.M.n. soviel bedeutet, allgemeine Umweltschutz-Bestrebungen und -Maßnahmen zu belächeln, lächerlich zu machen. Bloß erkenne ich nichts desgleichen in der Aussage von Vale's Sprecher, seiner Meinung über deren Nachhaltigkeitsziele, sowie auch die notwendigen Investitionen dafür. Oder siehst Du etwas, was ich nicht sehe?
MfG,
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Betreff: Re: VALE Pilotprojekt Rotorsegel: Installation + Betrieb rentiert sich wann? - Gepostet: 07.06.2021 - 07:35 Uhr -
Moin
Meiner Meinung muß man Vale als Konzern betrchtet kritisch sehen sind einer der größten der Welt und sind in Verruf gekommen da ihre Massengutfrachter nicht das gelbe vom Ei sind.Darum meine ich das mit dem grün anmalen
mfg
Baobab
Meiner Meinung muß man Vale als Konzern betrchtet kritisch sehen sind einer der größten der Welt und sind in Verruf gekommen da ihre Massengutfrachter nicht das gelbe vom Ei sind.Darum meine ich das mit dem grün anmalen
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Betreff: Re: VALE Pilotprojekt Rotorsegel: Installation + Betrieb rentiert sich wann? - Gepostet: 07.06.2021 - 20:17 Uhr -
Moin Baobab,
Aha! Ja, so weitgehend habe ich mich über VALE noch nicht informiert, werde das aber bald nachholen. Danke für den Hinweis.
Gruß,
Silverback.
Aha! Ja, so weitgehend habe ich mich über VALE noch nicht informiert, werde das aber bald nachholen. Danke für den Hinweis.
Gruß,
Silverback.
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Betreff: Re: VALE Pilotprojekt Rotorsegel: Installation + Betrieb rentiert sich wann? - Gepostet: 08.06.2021 - 06:40 Uhr -
moin
ich meine der war auch dem Projekt in Brasilien beteiligt wo der Damm gebrochen ist ??
Mfg
Baobab
ich meine der war auch dem Projekt in Brasilien beteiligt wo der Damm gebrochen ist ??
Mfg
Baobab
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