schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Wer erinnert sich?



Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2699
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Wer erinnert sich?  -  Gepostet: 27.03.2018 - 02:23 Uhr  -  
Zitat
Doch der sog. "Kalte Krieg" herrschte noch, wenn auch mehr "unterschwellig" - auch nahe Deinem Kinderparadies, wie erst viel später bekannt wurde.


Moin zusammen,

die nette Story von Bennos Kinderzeit in der früheren DDR ging auch mir ans Herz.
Jedoch - mal eine bescheidene Anfrage: War denn mein kommentarlos gebliebener Link auf die erst später bekannt gewordene Tatsache, dass auf Rügen ein geheimer Umschlagplatz der Russen für Waffen und Truppenversorgungsgüter existierte, Ulbrichts Fährhafen von Mukran, nur eine "olle Kamelle", oder war das hier schon mal ein Thema? - Für mich war das jedenfalls sensationell!

https://www.welt.de/kultur/his...uegen.html

Gruß,

Silverback.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2018 - 02:27 Uhr von Silverback.
nach unten nach oben
zitteraal offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2751
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Wer erinnert sich?  -  Gepostet: 27.03.2018 - 20:53 Uhr  -  
es gab hier auf einem der TV Sender einen Film über den Hafen Mukran. Sehr ausführlich wurde darin die Geschichte der Entstehung und das Ende des damaligen "Umschlagplatzes" genannt.
Ursache zum Bau waren die immer steigengen Transitkosten, welche von polnischer Seite für Transporte erhoben wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=rtDM_nPX5ZE
nach unten nach oben
Benno offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 2853
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
Betreff: Re: Wer erinnert sich?  -  Gepostet: 28.03.2018 - 00:16 Uhr  -  
Moin Uwe,

in der Sendereihe "Geheimnisvolle Orte" gab es einen interessanten Beitrag. Leider ist der nirgends mehr zu finden.

https://www.rbb-online.de/gehe...hafen.html

Gruß, Benno
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2699
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Wer erinnert sich?  -  Gepostet: 28.03.2018 - 06:48 Uhr  -  
Zitat
Ursache zum Bau waren die immer steigengen Transitkosten, welche von polnischer Seite für Transporte erhoben wurde.


Moin Zitteraal,

bei genauem Hinhören am Anfang des Videos erfährt man aber auch, dass neben Kohle, Eisen, und Kinderwagen mit den Super-Fähren "heimlich im Bauch der Schiffe auch Soldaten, Bomben, und Raketen" aus der Sowjetunion in die DDR transportiert wurden - unter den Augen der westlichen Beobachter!

Gruß,

Silverback.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2018 - 18:50 Uhr von Silverback.
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 83
Beiträge: 2699
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Wer erinnert sich?  -  Gepostet: 28.03.2018 - 18:59 Uhr  -  
Zitat
Sendereihe "Geheimnisvolle Orte"


Danke, Benno. Super Ergänzung zum Thema "Mukran - Honneckers Superhafen".
In diesem Artikel spricht der Autor sogar von dem Transport von russ. Atomsprengköpfen nach der (früheren) DDR. Unglaublich!!!

Gruß,

Uwe.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
bublies offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWEDEN  Värnamo
Alter: 80
Beiträge: 2335
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
Betreff: Re: Wer erinnert sich?  -  Gepostet: 28.03.2018 - 22:27 Uhr  -  
Hej Uwe,
was denn, Unglaublich ? Im Westen, in der BRD waren und sind immer noch diese "Scheissprengköpfe" stationiert.
Hälsning Bublies
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 28.03.2024 - 14:46