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Und nochmal - Wahrheit oder Seemannsgarn
Betreff: Und nochmal - Wahrheit oder Seemannsgarn - Gepostet: 14.12.2013 - 07:13 Uhr -
Hallo zusammen,
Ein ernst zu nehmendes Thema: immer weniger Deutsche fahren zur See, zur Zeit fahren 71.000 (Einundziebzigtausend), etwa 1600 weniger als zuvor.
Ehrlich gesagt, die Lösung kenne ich auch nicht.
capo.
Ein ernst zu nehmendes Thema: immer weniger Deutsche fahren zur See, zur Zeit fahren 71.000 (Einundziebzigtausend), etwa 1600 weniger als zuvor.
Ehrlich gesagt, die Lösung kenne ich auch nicht.
capo.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.12.2013 - 07:14 Uhr von capomele.
bythewind
Kapitän/1. Ing
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Herkunft: 54°10'33'' N 012°05'38'' E
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Betreff: Re: Und nochmal - Wahrheit oder Seemannsgarn - Gepostet: 14.12.2013 - 11:31 Uhr -
Das ist schlichtweg falsch. Es fahren 71000 Seeleute auf Schiffen im deutschen Management. Das sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviele deutsche Seeleute es noch gibt, denn
1. Es fahren auf den Schiffen im deutschen Management (nicht zu verwechseln mit deutscher Flagge) zu einem sehr großen Teil rein nicht-deutsche Crews. Auf den ausgeflaggten Schiffen trifft man fast keine Germanen mehr an. Verträge mit Ausstrahlung gibt es nur sehr, sehr selten und anders darf der Reeder nur solche Deutsche einstellen, die entweder im Ausland leben oder bereits Rentner sind.
2. Es gibt nur etwa 500 Schiffe unter deutscher Flagge. Selbst dort hat es dann in der Regel nur 3-4 Germanen an Bord. Schliesslich darf ein D-Flagge Schiff seit 2008 mit komplett nicht-deutscher Crew besetzt sein, wenn der Kapitän, ein Offizier und 2 weitere Crewmitglieder EU-Europäer sind.
3. Nicht erfasst sind alle diejenigen deutschen Seeleute, die bei ausländischen Reedereien arbeiten.
4. Nicht erfasst sind alle deutschen Seeleute, die im Moment arbeitslos sind.
5. Nicht erfasst sind alle diejenigen deutschen Seeleute, die zwar im Besitz von gültige Papieren sind, aber zur Zeit in Landjobs arbeiten, weil auf See einfacht nichts zu kriegen ist.
6. Nicht erfasst sind alle Studenten von den Seefahrtschulen.
7. Schätzungsweise 10000 von den oben genannten 71000 arbeiten schon alleine auf den AIDA-Schiffen, bei TUI-Cruises, HAPAG-Kreuzfahrten oder der MS Deutschland. Da wird dann jeder Tellerwäscher, jeder Musiker, jedes Zimmermädchen mitgezählt. Für mich sind das keine Seeleute. Die sehen sich auch selber nicht als solche an, sondern als Hotelpersonal, das in einem schwimmenden Hotel arbeitet.
Gruß, Bärbel.
1. Es fahren auf den Schiffen im deutschen Management (nicht zu verwechseln mit deutscher Flagge) zu einem sehr großen Teil rein nicht-deutsche Crews. Auf den ausgeflaggten Schiffen trifft man fast keine Germanen mehr an. Verträge mit Ausstrahlung gibt es nur sehr, sehr selten und anders darf der Reeder nur solche Deutsche einstellen, die entweder im Ausland leben oder bereits Rentner sind.
2. Es gibt nur etwa 500 Schiffe unter deutscher Flagge. Selbst dort hat es dann in der Regel nur 3-4 Germanen an Bord. Schliesslich darf ein D-Flagge Schiff seit 2008 mit komplett nicht-deutscher Crew besetzt sein, wenn der Kapitän, ein Offizier und 2 weitere Crewmitglieder EU-Europäer sind.
3. Nicht erfasst sind alle diejenigen deutschen Seeleute, die bei ausländischen Reedereien arbeiten.
4. Nicht erfasst sind alle deutschen Seeleute, die im Moment arbeitslos sind.
5. Nicht erfasst sind alle diejenigen deutschen Seeleute, die zwar im Besitz von gültige Papieren sind, aber zur Zeit in Landjobs arbeiten, weil auf See einfacht nichts zu kriegen ist.
6. Nicht erfasst sind alle Studenten von den Seefahrtschulen.
7. Schätzungsweise 10000 von den oben genannten 71000 arbeiten schon alleine auf den AIDA-Schiffen, bei TUI-Cruises, HAPAG-Kreuzfahrten oder der MS Deutschland. Da wird dann jeder Tellerwäscher, jeder Musiker, jedes Zimmermädchen mitgezählt. Für mich sind das keine Seeleute. Die sehen sich auch selber nicht als solche an, sondern als Hotelpersonal, das in einem schwimmenden Hotel arbeitet.
Gruß, Bärbel.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.12.2013 - 11:39 Uhr von bythewind.
Betreff: Re: Und nochmal - Wahrheit oder Seemannsgarn - Gepostet: 14.12.2013 - 13:40 Uhr -
Moin Capo.
Soviel Dreistigkeit im lügen bringe ich nicht mal auf.
Bin ja gespannt ob hier eine ja Stimme kommt.
Gruss
Soviel Dreistigkeit im lügen bringe ich nicht mal auf.
Bin ja gespannt ob hier eine ja Stimme kommt.
Gruss
Castlestone
Betreff: Hallo - Gepostet: 14.12.2013 - 16:14 Uhr -
Hallo Castelstone,
die Behauptung von den 71.000 stammt natürlich nicht von mir, ich stell mal den Link ein wo ich das gefunden habe: http://www.nauticus24.de/deuts...ahrtskrise
Ich hätte das auch in einen anderen Thread stellen können, aber mir waren sie 71.000 Deutschen eben ein Rätsel. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen....
capo.
die Behauptung von den 71.000 stammt natürlich nicht von mir, ich stell mal den Link ein wo ich das gefunden habe: http://www.nauticus24.de/deuts...ahrtskrise
Ich hätte das auch in einen anderen Thread stellen können, aber mir waren sie 71.000 Deutschen eben ein Rätsel. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen....
capo.
bythewind
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Betreff: Re: Und nochmal - Wahrheit oder Seemannsgarn - Gepostet: 14.12.2013 - 17:12 Uhr -
Zum Vergleich mal ein paar Zahlen aus dem Jahresbericht für 2012 des VDR:
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte auf See: 13.008
davon Deutsche: 7.277 (56%)
Kapitäne:
1211 Deutsche, 126 Ausländer
Nautische Offiziere:
1384 Deutsche, 647 Ausländer
Technische Offiziere:
1427 Deutsche, 664 Ausländer
Deckspersonal:
866 Deutsche, 1950 Ausländer
Maschinenpersonal:
286 Deutsche, 936 Ausländer
Schiffsmechaniker:
557 Deutsche, 32 Ausländer
Wirtschaftspersonal:
557 Deutsche, 700 Ausländer
Hierbei ist anzumerken, dass bei den Ausländern nur diejenigen in der Statistik auftauchen, die sozialversicherungspflichig beschäftigt sind. Das sind ausschließlich EU-Europäer, welche auf Schiffen unter deutscher Flagge beschäftigt sind. Bei den Deutschen hingegen fallen alle auf deutschen Schiffen oder auf ausgeflaggten Schiffen per Ausstrahlung beschäftigten hinein, mit Ausnahme derer, die ihren Wohnsitz permanent ins Ausland verlegt haben.
Insofern könnte die Aussage, dass es 2013 71.000 Seeleute auf von Deutschland aus kontrollierten Schiffen gab zutreffen. Unzutreffend ist aber definitiv die Aussage, dass es 2013 71.000 deutsche Seeleute gegeben hätte, denn 7277 minus 1600 ist nicht 71.000, sondern 5677.
Gruß, Bärbel.
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte auf See: 13.008
davon Deutsche: 7.277 (56%)
Kapitäne:
1211 Deutsche, 126 Ausländer
Nautische Offiziere:
1384 Deutsche, 647 Ausländer
Technische Offiziere:
1427 Deutsche, 664 Ausländer
Deckspersonal:
866 Deutsche, 1950 Ausländer
Maschinenpersonal:
286 Deutsche, 936 Ausländer
Schiffsmechaniker:
557 Deutsche, 32 Ausländer
Wirtschaftspersonal:
557 Deutsche, 700 Ausländer
Hierbei ist anzumerken, dass bei den Ausländern nur diejenigen in der Statistik auftauchen, die sozialversicherungspflichig beschäftigt sind. Das sind ausschließlich EU-Europäer, welche auf Schiffen unter deutscher Flagge beschäftigt sind. Bei den Deutschen hingegen fallen alle auf deutschen Schiffen oder auf ausgeflaggten Schiffen per Ausstrahlung beschäftigten hinein, mit Ausnahme derer, die ihren Wohnsitz permanent ins Ausland verlegt haben.
Insofern könnte die Aussage, dass es 2013 71.000 Seeleute auf von Deutschland aus kontrollierten Schiffen gab zutreffen. Unzutreffend ist aber definitiv die Aussage, dass es 2013 71.000 deutsche Seeleute gegeben hätte, denn 7277 minus 1600 ist nicht 71.000, sondern 5677.
Gruß, Bärbel.
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