Größter und zugleich leistungsstärkster Eisbrecher der Welt ist die atomgetriebene russische Jamal. Das Schiff gehört zur Flotte der so genannten Arktika-Klasse-Eisbrechern. Die Jamal und ihre Schwesterschiffe sind mit jeweils zwei 171 MW-Reaktoren ausgerüstet, die zwei Antriebsturbinen mit zusammen 75.000 PS Leistung mit Dampf beliefern.
Mit frischen Brennstäben kann die Jamal theoretisch bis zu fünf Jahre operieren, ohne einen Hafen anlaufen zu müssen. 86 Sensoren, die über das ganze Schiff verteilt sind, überwachen ständig die Radioaktivität an Bord.
Das 150 Meter lange und 30 Meter breite Schiff verfügt über eine doppelte Hülle und eine fast fünf Zentimeter starke äußere Hülle. Damit ist die Jamal in der Lage, fünf Meter dickes Eis zu durchbrechen und mit einer Dauergeschwindigkeit von zwei bis drei Knoten durch 2,8 Meter dickes Eis zu fahren.
Mittlerweile wird die Jamal überwiegend als Passagierschiff eingesetzt, um abenteuerlustige und zahlungskräftige Touristen durch die arktischen Eiswelten und zum Nordpol zu bringen.
Schon bald wird es einen noch größeren geben: Zurzeit entsteht in St. Petersburg die 50 Let Probedy (50. Jahrestag des Sieges), die noch neun Meter länger als die Jamal und ihre Schwesterschiffe sein wird.
http://channel1.aolsvc.de/inde...issen&id=8